Firmware

By | Februar 17, 2021

Vor dem Download:

Unter Downloads kannst Du die neuste Version der Firmware herunterladen.

Nach dem Download:

Folge den Schritten in der Anleitung um die Firmware auf eine Speicherkarte zu schreiben. Die heruntergeladene ZIP-Datei hat ca. 720MB. Nach dem Entpacken hat das Image (IMG-Datei) ca. 2,3GB. Nachdem das Firmware-Image auf die Speicherkarte geschrieben wurde, kannst du die Speicherkarte in den Raspberry Pi stecken.

Die erste Inbetriebnahme:

Für das aller erste Anschalten, nachdem die Firmware auf die Speicherkarte gebrannt wurde, sollte dem Raspberry Pi beim aller ersten Mal Hochfahren etwas mehr Zeit gegeben werden.

BeschreibungMaximal benötigte Dauer
Erstinbetriebnahme: Nachdem die Speicherkarte mit einer neuen Firmware zum ersten Mal eingesteckt wurde und der Raspberry das aller erste mal Strom bekommt und hochfährt.4 Minuten 30 Sekunden.
Normales Anschalten: Bis das System hochgefahren ist.2 Minuten

Den Taster musst du wie im Schaltplan an den richtigen GPIO-PIN deines Raspberrys anstecken. So kannst du dann mit dem Taster den Wartungsmodus aktivieren, um anschließend über den Wartungsmodus alle Einstellungen festzulegen.

Nach einem Sytemupdate:

Es war bereits eine Version installiert? Möglicherweise zeigt der Browser daher noch das vorangegangene Webinterface an. Wenn Anzeigefehler auftreten kann man einen anderen Browser ausprobieren oder den Cache leeren.

Wartungsmodus:

Der Wartungsmodus ist durch das Drücken des Tasters erreichbar.

  • WLAN-Funknetz (SSID): HoneyPi
  • WLAN-Netzwerkschlüssel: HoneyPi!
  • Webinterface zur Konfiguration der Sensoren: http://192.168.4.1

Checkliste/Vorgehensweise:

  1. Taster an den richtigen GPIO angeschlossen?
  2. SIM-Karte mit Surfstick konfiguriert und getestet?
  3. Firmware-Image auf eine microSD-Speicherkarte geschrieben?
  4. Speicherkarte befindet sich im Raspberry Pi?
  5. Stromversorgung testweise über ein ca. 5V 2,4A Netzteil (Handy-Netzteil) hergestellt?
  6. Raspberry Pi startet? (LEDs am HoneyPi gehen an)
  7. WLAN-Netzwerk (SSID: „HoneyPi“) sichtbar nach ersten Tastendruck? (kann bis zu 45 Sekunden dauern)
  8. LED am HoneyPi ändert sich bei Tastendruck? (dann ist der Wartungsmodus aktiviert/deaktiviert)
  9. Webinterface lässt sich öffnen? „http://192.168.4.1“
  10. Nun die ThingSpeak Channel-ID und den Write-API-Key eingeben und speichern. Außerdem die Sensoren konfigurieren.
  11. Verbindung bleibt nicht beibehalten? Also HoneyPi ist nicht erreichbar. => Siehe „Hinweis bei Verbindung unter Windows“
  12. Messungen starten durch erneutes Drücken des Tasters. (Dadurch wird das Webinterface nicht mehr erreichbar)
  13. Messungen kommen nicht bei ThingSpeak an und Protokoll zeigt „400 Client Error“? => Vermutlich User-API-Key eingegeben statt Write-API-Key.

Erweitere Entwicklerinformationen

Warum Raspbian Lite?

Ursprünglich haben wir ein eigenes „custom“-Firmware Image erstellt. Um den Hobbybastlern jedoch eine Anpassung oder eine Verbesserung ihres HoneyPi zu ermöglichen basiert die Firmware nun auf raspbian-lite. Möchte ein Bastler eine Kamera zusätzlich anschließen kann er nach den zahlreich im Netz verfügbaren Anleitungen für Raspberrys suchen und die HoneyPi Firmware anpassen.

Um das vorhandene System beispielsweise um ein Raspberry Pi Kamera Modul zu erweitern veröffentlichen wir die folgenden Entwicklerinformationen.

Zugang per SSH oder sFTP:

  • Benutzername: pi
  • Kennwort: hivescale
  • Hostname: raspberrypi Ab v0.1.1: honeypi

Der Raspberry Pi kann per Ethernet-Schnittstelle direkt an den Router angeschlossen werden, um so über das lokale Netzwerk [Port 22 (SSH), Port 21 (sFTP), Port 80 (Webinterface)] zugreifen zu können. Unter Fritz-Boxen ist das Webinterface unter „http://honeypi.fritz.box“ bzw. „http://honeypi.local“ erreichbar.

Der Raspi Zero W hat keinen Ethernet-Anschluss eingebaut. Es kann zusätzlich auch bei aktiviertem Wartungsmodus über das „HoneyPi“-WLAN auf die IP-Adresse „192.168.4.1“ per SSH und sFTP zugegriffen werden.

Werden weitere Informationen benötigt? Schreibt uns eine Mail an [email protected]

Print Friendly, PDF & Email

58 thoughts on “Firmware

  1. Berni

    Hallo Leute,

    ich habe einen Raspberry 3B+

    Mein Problem: Wlan funktioniert nicht. Ich habe keinen Taster verbaut ( ist das vlt das Problem ?) ich lese zumindest nirgends das man diesen zwingen benötigt.

    Wlan vom Raspberry 3B+ ohne Honeypi funktinoiert tadellos, sobald ich honeypi raufspiele und das LAN kabel angesteckt ist, kann ich ganz normal alle Sensoren etc konfigurieren und er schickt auch brav die Messdaten an Thingspeak aber sobald ich das LAN Kabel abstecke, funktioniert kein Wlan und es wird auch nicht im Netzwerk gefunden.

    LG Berni

    Reply
    1. Javan Post author

      Der Taster ist ein notwendiges Bauteil, um den Wartungsmodus zu starten und zu stoppen.
      In der Regel wird LAN vom Raspberry Pi bevorzugt verwendet, wenn beides (WLAN+LAN) verbunden ist. Eventuell musst du den Raspberry Pi erst neustarten, wenn du das LAN-Kabel abgesteckt hast, damit er erneut einen WLAN Suchlauf durchführt und sich mit dem WLAN verbindet.

      Reply
      1. Berni

        Danke für deine Antwort.

        Es lag natürlich wie immer an demjenigen der vor dem Pc sitzt ^^
        Hatte zwar Region Österreich eingstellt aber nach langem herumgetippsel eine zweite Option mit Region gefunden.
        Habe dort auch auf Österreich gestellt und zack alles läuft wie geschmiert :).

        danke super Program habt ihr da.

        lg bernhard

        Reply
  2. Uwe

    Hallo, nach Systemupdate auf Version 1.3.7.1 werden die angeschlossenen Sensoren nicht mehr erkannt? Löschen und neu konfigurieren hilft auch nicht?
    Vg
    Uwe

    Reply
    1. Javan Post author

      Welche Sensoren fehlen denn? Was gibt es für Logeinträge im Protokol? Im Protokoll werden Fehler eingetragen.

      Reply
      1. Uwe

        Hallo Java, die Sensoren sind alle noch vorhanden und konfigurier, es werden aber keine Messdaten mehr erfasst. Vg Uwe

        Reply
        1. Javan Post author

          Ja Uwe aber welche Sensoren denn genau? So kann ich dir doch nicht weiterhelfen. Es fehlt an Infos!!

          Reply
          1. Uwe

            Hallo Javan, ich benötige kein Hilfe. Ich habe die Konfiguration meiner Waagen gesichert und das Image 1.3.7.1 neu aufgesetzt. Danach die Konfiguration wieder geladen und so sind meine Waagen wieder am Arbeiten. Es liegt nicht am Sendortyp, Scheint ein Bug in der V1.3.7.1 zu sein. Lg Uwe

  3. Michael Fromm

    Hallo Javan,

    Vielen Dank erstmal für das tolle Projekte. Macht richtig Spaß.
    Ich habe einen Raspberry B+. Und im großen und ganzen funktioniert auch alles.
    Nun habe ich ein Kameramodul mit Bewegungsmelder abgeschlossen. Die Videos speichert er auch alle schön auf dem Raspberry ab. Um diese öffnen zu können, muss ich momentan über das Ethernet eine SSH Verbindung aufbauen. Mein Ziel wäre, im Wartungsmodus eine SSH Verbindung aufzubauen, um diese direkt am Bienenstand mit dem Handy herunter zu laden.
    Meine Frage lautet daher:
    Ist es möglich eine SSH Verbindung im Wartungsmodus aufzubauen? Und wie geht das?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Michi

    Reply
    1. Javan Post author

      Das freut mich, dass du eine Kamera anschließt!
      ja klar das geht, wenn du mit dem HoneyPi-WLAN (Wartungsmodus) verbunden bist kannst du auch hiermit eine SSH Verbindung aufbauen. Einfach mit der IP Adresse 192.168.4.1 verbinden.

      Reply
  4. Manfred

    Hallo Gemeinde!
    Erstmal gratulation zu dem Tollen Projekt!
    Ich versuche gerade die Wlan Daten zu ändern (SSID und Schlüssel)
    Nicht im Wartungsmodus sondern am PC über die Weboberfläche.
    Ich kann die Daten auch ändern. Nach dem Speichern wird der Pi neu gestartet und dann sind wieder die alten Daten vorhanden.
    Was mache ich falsch?
    Ich habe auch schon versucht, die Konfigurationsdatei im Texteditor manuell zu ändern und wieder einzuspielen.
    Es sind dann auch die neuen Zugangsdaten da, aber auch nur bis zum Neustart, dann habe ich wieder die alten Daten da.
    Bitte um Hilfe

    Danke und Grüße
    MAnfred

    Reply
  5. Jörg

    Hallo HoneyPi 🙂
    super Projekt, zaubert mir mit jedem Schritt den ich weiter komme ein Lächeln ins Gesicht 🙂

    Einfache Frage von mir, kann man mit einem SSH Befehl den Wartungsmodus aktivieren (also ohne Taster)?
    Hintergrund ist, da ich fast alle Arbeiten am künftigen Bienenstand mit Handy erledige, könnte ich so durch ein einfaches Skript den Wartungsmodus aktivieren bzw. deaktivieren.
    Vielen Dank im voraus.

    Reply
  6. Jens

    Hallo,
    das WLAN-Passwort HoneyPi! funktioniert nicht. Verwende ein Raspberrypi 4…
    Danke!

    Reply
    1. Christian

      Hallo Jens,

      besteht das Problem noch?
      Wurde vielleicht versehentlich die Feststelltaste aktiviert?
      Versuch mal das Passwort in unmittelbarer nähe vom Raspberry einzugeben.
      Ich hatte den Raspberry einmal im Keller stehen, sodass ich zwar Verbindung per WLAN hatte, es dennoch Probleme mit dem Passwort gab.

      Reply
      1. Jens Albrecht

        Hi Christian,
        danke für deine Antwort. Nein, es war ein anderes Problem: Das Netzwerkkabel war noch drin…Strange oder 😉
        Hey, ihr habt da was total cooles gebastelt. Waage läuft, Temp läuft, Luftfeuchtigkeit läuft. Einfach Hammer das Ding!! Ich spende gleich 10€ für einen schönen Eisbecher, sofern die Eisdielen bei euch aufhaben 😉
        Nur ein Problem habe ich noch: Der RP4 zieht schon ordentlich Strom und ich habe seit Anfang der Woche einen Zero. Karte getauscht, aber bei Bootvorgang stürzt er dann einfach ab, also schwarzes Bild… Hast du eine Idee? Noch mal neu Aufsetzen? Danke Christian und noch mal fettes Lob!!

        Reply
  7. Eberhardt

    Guten Tag,
    ich habe das Problem, dass der Wägesensor im Wartungsmodus nicht gespeichert werden kann.

    Viele Grüße
    René Eberhardt

    Reply
    1. Javan Post author

      und alles andere kannst du speichern? Schwierig zu sagen woran es liegt. Ich würde versuchen den Wartugsmodus auszuschalten und wieder anzuschalten.

      Reply
  8. Guido

    Hallo ihr,

    Habe eine kurze Frage.
    Aktuell habe ich honeypi in der Version 0.1.0 am laufen.
    Wenn ich jetzt auf 0.1.1 Update muss ich danach die Waage nochmal neu Kalibrieren?
    Danke für die Hilfe,
    Gruß Guido

    Reply
    1. Javan Post author

      Nein, nicht neu kalibrieren. Aber die eingegebenen Werte kannst du dir so merken und in der neuen Version wieder abspeichern.

      Reply
      1. Guido

        Hey Javan,

        noch eine kurze Frage.
        Ich habe hier in der Wohnung noch einen Rasperry Pi 3 und draußen am Bienenstand einen Rasperry Zero W.
        Kann ich die 0.1.1 an dem Pi 3 konfigurieren und dann einfach draußen in den Zero einstecken und starten oder muss ich zwingend die Konfiguration über den Zero machen?
        Vielen Dank für das tolle Projekt. Ist eine tolle Sache.

        Gruß Guido

        Reply
  9. Johannes

    Hallo Zusammen!

    Danke erstmal für die super Anleitung um die Hardware und Software.
    Momentan versuche ich gerade den HX711 zum leben zu erwecken. Bei meinen Messungen habe ich den Debug Mode aktiviert. Leider erscheint beim auslesen des HX711 sehr oft die Meldung. „not enough fast while reading data“. mit der finalen Meldung „Reading HX711 failed: no median for empty data“. Folglich wird auch nichts an thingspeak. Ab und Zu kommen auch korrekte Messwerte an.
    Als HW verwende ich einen Pi Zero W mit eurer FW Version V0.1.1.

    An was könnten diese gehäuften Fehlermeldunge liegen. Ist der Pi Zero W mit anderen Prozessen beschäftigt?

    Gruß Johannes

    Reply
    1. Javan Post author

      Zunächst vielen Dank für das Lob! Ja, das ist richtig so. Beim Pi Zero lässt sich dieses Zeitproblem verbessern, indem der Debug-Modus im Webinterface deaktiviert wird. Zudem lässt sich der HX711 an verschiedenen Punkten verbessern, wie im Beitrag zum HX711 aufgelistet. Aber ja, generell ist das etwas unschön.

      Reply
  10. Thomas

    Hallo zusammen,
    tolles Projekt! Funktioniert die Firmware auch mit einem pi 2 model B und mit einem USB Wlan-Adapter?

    Grüße und danke im voraus,
    Thomas

    Reply
  11. Jörg

    Hallo
    Habe da mal ein anderes Problem. Bei mir brechen die Datenübertragungen in unregelmäßigen Abständen, mal nach zwei mal nach drei Wochen, ab. Es ist immer zwischen 0.00 und 2.00 Uhr in der Nacht.
    Wenn ich dann nach schaue leuchtet der Stick blau also i.O. Zero ist nicht im Wartungsmodus auch i.O.
    Hilft immer nur ein Neustart bis zum nächsten mal. Hab die 0.0.4 da am laufen.
    Gruß Jörg

    Reply
    1. Javan Post author

      Auf die neuste Version aktualisieren und dann in den Einstellungen (Wartungsmodus) den Debug-Modus deaktivieren. Bei fehlerhaften Übertragungsversuchen startet er automatisch neu (vorausgesetzt Debug-Modus ist deaktiviert).

      Reply
  12. Klaus

    Hallo Honey-Pi Team,

    Ich habe folgendes Problem vieleicht fällt euch noch was ein was ich falsch machen könnte.
    Ich bekomm ihn einfach nicht in dehn Wartungsmodus Modus.
    Speicherkarte wurde mehrfach beschrieben auch auf anderen Rechnern verschieden Karten wurden auch getestet.
    Schalter und usw alles mehrfach getauscht 3b+ und Zero selbes Problem.
    Dann bin ich folgendermaßen vorgegangen Karte in einen 3b+ rein über lan alles eingestellt dann in den Zero rein alles funktioniert wunder bar bis auf der Wartungsmodus dehn bekomm ich einfach nicht zum laufen. Was mir noch aufgefallen ist das ich ihn während des Bootens kurz sehen kann.

    Viele Grüße,
    Klaus

    Reply
  13. Huber Marcus

    Hallo Javan,
    vielen Dank für das tolle Projekt, habe die Waage bereits 2x nachgebaut.
    Was noch perfekt wäre, ist einmal ein Display (OLED 1,5″ oder ähnlich) um Meßwerte direkt vor Ort abzulesen.
    Auch wäre ein Output super, wenn der Bienenstock x Gramm verliert innerhalb x Minuten um eventuell einen Schwarm zu signalisieren.
    Macht weiter so, LG aus Österreich
    Marcus

    Reply
  14. Martin Zellhofer

    Hallo Javan

    Ich habe mich wieder mit dem Problem der Gewichtsfehlmessungen beschäftigt und habe nun folgendes Verhalten mit neuer V.0.0.1: (+batch auf V.0.1.2)
    – mit Raspberry Pi3 funktioniert die Messung mit HX711 und Wägezelle ganz gut. Gebe ich dann die SD Karte in einen Raspberry Pi Zero dann klappt mit gleicher Konfiguration und unveränderter Beschaltung die Gewichtsmessung nicht mehr –> Ausgabe am HDMI liefert „Not fast enough when reading data …“
    Kannst du mir einen Tip geben was ich noch versuchen könnte.

    mfg Martin Z.

    Reply
    1. Martin Zellhofer

      Hallo Javan
      Hab jetzt das unterschiedliche Verhalten mit PI3 vs PIzero noch weiter untersucht. Es dürfte definitiv ein Timing Problem sein warum zeitweise/häufig totale Fehlwerte aus deiner Abfrage zurückkommen – du frägst jetzt eh schon meherere Male ab und bildest dann Mittel und verwirfst Werte wenn kein vernünftiges Ergebnis herauskommt. Jedoch bekämpft das nur die Symptome und ändert nichts am Grundsatzproblem (Timing) – darum ist es auch so zufällig wenn die Werte nicht passen.
      Hab jetzt die letzten Stunden mit demselben PIzero mit HX711 und Wägezelle die Software (github hx711 tatobari – example.py) laufen lassen – die misst ca. im Sekundentakt das Gewicht immer richtig ohne einzige Fehlmessung.
      mfg Martin Z.

      Reply
      1. Javan Post author

        Danke dir. Wir könnten jetzt versuchen die von dir erwähnte Lib zu verwenden. Allerdings habe ich mir die angeschaut und der erste erkennbare Unterschied ist, dass hier readLock zusätzlich verwendet wird.

        Reply
        1. Martin Zellhofer

          Hab jetzt auch deine github HX711 library (gandalf15) getestet. Im singulären Betrieb funktioniert die auch mit einem PIzero jedoch ist das Problem das wahrscheinlich bei anderen Belastungen durch Funktionen im HoneyPI beim Zero dann manchmal/oft das 60us Timing nicht zu halten ist – sieht man auch in der Fehlermeldung die am HDMI ausgegeben wird (die steht nämlich genauso in der gandalf15 lib drinnen – misst die Zeit die SCLK signals und bei Überschreiten der 60us gibt es einen Fehler. Ich habe jetzt auch keine Lösung parat – wahrscheinlich müsste man für die Zeit der Messung andere „tasks“ stilllegen um das Timing sicherzustellen.
          mfg Martin Z.

          Reply
          1. Martin Zellhofer

            Hallo Javan

            Anbei der Teil des codes wo das Timing (sck „Not enough fast while reading data“
            # read first 24 bits of data
            data_in = 0 # 2’s complement data from hx 711
            for _ in range(24):
            start_counter = time.perf_counter()
            # request next bit from hx 711
            GPIO.output(self._pd_sck, True)
            GPIO.output(self._pd_sck, False)
            end_counter = time.perf_counter()
            if end_counter – start_counter >= 0.00006: # check if the hx 711 did not turn off…
            # if pd_sck pin is HIGH for 60 us and more than the HX 711 enters power down mode.
            if self._debug_mode:
            print(‚Not enough fast while reading data‘)
            print(
            ‚Time elapsed: {}‘.format(end_counter – start_counter))
            return False

            mfg Martin Z.

          2. Javan Post author

            Vielen Dank Martin! Ich habe deine bisherigen Hardware Ergebnisse hier aufgenommen: https://www.honey-pi.de/a-d-wandler-hx711/
            Softwaremäßig plane ich weitere Threading Optimierungen (wie in deinem Beispielcode) für die nächste Firmwareversion.
            Das Problem tritt ausschließlich beim Raspberry Zero auf.

  15. Oliver Pinkle

    Hallo Honey-Pi Team,
    erst einmal wollte ich sagen, eine tolles Projekt habe bereits 2 Waagen gebaut und 4 weitere sind geplant es klappt alle super.

    Aber ich stehe gerade vor einem kleinen Dilemmer, ich würde gerne von allen 6 Waagen die Gewichte auf einem Chart sehen also müssen alle Werte in einem Channel sein, was ja auch funktioniert.
    Das Problem ist ich habe jeweils einen Raspberry für 2 Völker, also habe ich einen Channel u. 8 Felder zur Verfügung. Um die Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und das Gewicht zu erfassen benötige ich also 6 Felder pro Raspi.
    Jetzt meine Frage: gibt es die Möglichkeit Daten von einem Raspberry auf 2 Channel zu verteilen, also 2 Channels zu Konfigurieren.
    So könnte ich Gewicht , Temperatur und Luftfeuchtigkeit von max. 8 Volkern jeweils auf einem Channel mit einander vergleichen.

    Nochmals vielen Danke für eure super Arbeit

    Mir der Hoffnung auf eine Positive Antwort

    Oliver Pinkle

    Reply
    1. Javan Post author

      Wir haben bisher nur einen ThingSpeak Channel pro Raspberry vorgesehen. Da der Raspi jedoch noch viele weitere freie GPIOs für Sensoren frei hat macht das schon Sinn.
      Ich plane das noch einzubauen. Allerdings kann ich Dir noch nicht versprechen bis wann. Der Code ist Open Source auf GitHub. Wenn das jemand also selbst erweitern möchte.

      Reply
  16. Thorsten

    Hallo,
    ich habe auch das Problem, dass die Verbindung über die Ip 192.168.4.1 nicht klappt.
    Die Lampe blinkt beim umschalten in den Wartungsmodus und einmal hat es kurz geklappt, dass der Wartungsbildschirm angezeigt wurde.
    Aber ich bekomme keine stabile Verbindung hin. Weder mit dem Rechner noch mit dem Handy.
    Was muss ich ändern?
    Danke

    Reply
    1. Javan Post author

      Der Taster muss mind. 1 bis 3 Sekunden gedrückt gehalten werden. Dann schaltet er um (sichtbar an der LED). Bis der „HoneyPi“-AccessPoint erscheint dauert es etwas. Die Verbindung zu diesem WLAN-Netzwerk muss bestehen, damit man auf den Wartungsmodus zugreifen kann.

      Manchmal hilft es das Image erneut auf die Speicherkarte zu schreiben. Siehe „Auftretendes Problem“ in diesem Beitrag.

      Reply
  17. Marcus Werner

    Hallo Javan,
    ein Beitrag zum Glätten. Die Routine schein ganz gut zu funktionieren. Ich habe jedoch 2-3mal am Tag einen Peak der massiv ins negative geht. Macht es nicht auch Sinn irreale Werte (z.B. -50kg oder alle Werte unter 0kg einfach komplett zu elininieren.
    Grüße

    Reply
  18. Marcus Werner

    Hallo Javan,
    mir ist aufgefallen, dass die Zeitzone nicht passt. Wann man bootet steht im Protokoll ein Eintrag mit UTC und somit 2h zu früh :))
    Grüße

    Reply
  19. Martin Raabe

    Eben habe ich erst kapiert, dass der Zero W auch ohne Wartungsmodus per Webinterface zu konfigurieren geht.
    Das habe ich wohl falsch verstanden.
    Nur, falls ich einen Surfstick habe – ich habe noch keinen – dann kenne ich die IP-Adresse nicht.
    Klar.

    Grüße
    Maritn

    Reply
  20. Juen Alexander

    Hallo
    Super Projekt
    habe eine kurze Frage in den Wartungsmodus komme ich auch ohne Srufstick oder ???
    Schöne Grüße Alex

    Reply
    1. Javan Post author

      Ja klar. Der Wartungsmodus ist auch so über ein lokal erzeugtes WLAN (AccessPoint) erreichbar.

      Reply
  21. Swen

    Hallo,
    ein sehr interessantes Projekt gefällt mir sehr gut.
    Bin gerade beim nachbauen.
    Ich möchte mich mit dem Wartungsmodus verbinden.
    WLAN-Netzwerk (SSID: „HoneyPi“) sichtbar nach ersten Tastendruck? Ja ist bei mir sichtbar.
    Ich kann mich aber nicht über die IP Adresse 192.168.4.1 einwählen
    Was mache ich falsch ?

    Reply
  22. Christian

    Hallo HoneyPi-Team,

    vielen Dank für dieses schöne Projekt und die Energie, die ihr hier hineinsteckt! 🙂

    Auch ich habe nun meine Hardware komplett verdrahtet und die Firmware 0.03 installiert. Ich habe nun versucht, die WLAN-Funktion des Raspberrypi zu verwenden. Folgendes funktioniert soweit:
    1) Der Raspberry wird in der Fritzbox erkannt
    2) In den Wartungsmodus hin und zurück zu wechseln ist kein Problem, dann ist er über 2 IP-Adressen ansprechbar (192.168.4.1 und 192.168.178.70)
    3) Sensoren habe ich gemäß Anleitung konfiguriert.
    4) ThingSpeak-Channel und Konto sind initialisiert.
    5) Die App ist installiert und greift auf den ThinkSpeak-Channel zu (zumindest kommt eine Erfolgmeldung, wenn man die App mit den Daten aus ThingSpeak synchronisieren möchte).

    Leider kommen noch keine Messdaten im ThingSpeak an, weil der Raspberry vermutlich keine sendet. Die API-Keys habe ich alle bereits mehrfach überprüft bzw. sogar versuchsweise auch mal erneuert.
    Habt ihr noch eine Idee, woran es noch liegen könnte?
    Schöne Weihnachten und weiterhin viel Erfolg!
    Viele Grüße,
    Christian

    Reply
    1. Javan Post author

      Hallo Christian,
      vielen Dank!
      Ich denke es ist ein Sensor, der nicht ganz richtig konfiguriert ist und daher die Übertragung aller Messdaten abbricht.
      Die kommende Version wird die Fehlerursachenforschung durch den „Messdaten“-Bereich um einiges verbessern. Vielleicht kannst du auch darauf warten (bis Ende des Jahres).
      LG Javan

      Reply
  23. Oliver

    Euer Projekt gefällt mir sehr. Ich möchte gerne einen Prototyp bei meinen Bienenstöcken anschließen und in unserem Imkerverein vortsellen. Bin gespannt ob der Surfstick im Schwarzwald eine Verbindung aufbauen kann. Habt ihr dazu schon Erfahrungen?

    Reply
    1. Javan Post author

      Hallo Oliver,
      das freut uns. Da wo du mit deinem Smartphone Mobilfunk Empfang hast wird auch der Surfstick funktionieren.
      Als ich den Prototyp im Gebäude getestet habe war der Empfang sehr schlecht. Daher habe ich den Surfstick an einem USB-Verlängerungskabel zum Fenster gelegt. Ein Gebäude schirmt stark ab, im Freien sollten da nur selten Verbindungsprobleme auftreten.
      Viele Grüße
      Javan

      Reply
  24. Bernd Held

    Hallo *,
    erstmal: Geiles Projekt, darauf haben schon viele Imker gewartet.

    Gibt es die Firmware zum Download jetzt schon?
    Weil irgendwoch auch gestanden war es gibt sie auf Github?

    Wann denkt ihr veröffentlicht ihr die Software und App?

    Gruss
    Bernd

    Reply
    1. Javan Post author

      Hallo Bernd,

      wir wollen die Firmware so bald wie möglich veröffentlichen. Aktuell ist noch ein Fehler drin, den ich vorher entfernen möchte. Das wird entweder noch heute oder im Laufe der Woche geschehen.

      Viele Grüße,
      Javan

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert