Spannungsanzeige (PCF8591)

By | April 26, 2020

Wird der Raspberry Pi √ľber eine 12V Batterie mit Strom versorgt, so kann mit dem Modul PCF8591 ūüõí die Spannung der Batterie gemessen werden. Das Modul kostet nur ca. 5 Euro. Dies hat den Vorteil, dass man wei√ü wie viel Spannung in der Batterie verbleibt. Au√üerdem kann man auch die Eingangsspannung des Solarpanels damit messen.

Der PCF8591 verwendet, wie auch der BME680-Sensor, die I2C Schnittstelle. An die I2C Schnittstelle können mehrere Sensoren und Module angeschlossen werden. Diese nutzen alle die selben beiden Pins am Raspberry.

Der PCF8591 ist ein Analog-Digital Wandler, der einen analogen Wert in einen digitalen Wert umwandelt.

Benötigte Bauteile

Die richtige Verkabelung

Verkabelung zwischen Raspberry Pi, PCF8591 und einem Spannungsteiler.

Batterie an den Spannungsteiler:

  • + Plus Pol -> VCC (Schraubkontakt)
  • ‚Äď Minus Pol -> GND (Schraubkontakt)

Spannungsteiler an das PCF8591 Modul:

  • S -> AIN2
  • GND -> GND

PCF8591 an den Raspberry Pi:

  • SCL -> Pin 5/GPIO3 (wie der BME280/BME680)
  • SDA -> Pin 3/GPIO2 (wie der BME280/BME680)
  • GND -> GND
  • VCC -> 3.3V

Spannungsteiler selbst löten

Das Spannungsteiler-Bauteil ist vergleichsweise teuer, daf√ľr, dass es nur zwei Widerst√§nde beinhaltet, die diesen Job machen. Daher kann man sich auch einfach selbst einen Spannungsteiler l√∂ten.

Es ist ein 5:1 Verhältnis zu empfehlen. Dies entspricht 30kOhm : 7,5kOhm

Messbereich erhöhen

Wird der PCF8591 vom Rasperry Pi mit 3,3V versorgt, so kann der PCF8591 bis zu 16,5V messen. Rechnung: 5*3.3V=16,5V

Will man bis zu 25V messen, so muss man bei einem 5:1 Verhältnis den PCF8591 an die 5V des Raspberrys anschließen. Die Berechnung geht wie folgt: 5*5V=25V

Will man weiterhin den PCF8591 mit 3,3V versorgen, und dennoch bis zu 25V messen, so kann man das Verhältnis des Spannungsteilers anpassen.

Sensor im HoneyPi Wartungsmodus hinzuf√ľgen

Wie alle Sensoren, die an den HoneyPi angeschlossen werden kann der PCF8591 als Sensor hinzugef√ľgt werden. Anschlie√üend wird ein ThingSpeak Feld ausgew√§hlt, auf dem die Messwerte gespeichert werden sollen.

Print Friendly, PDF & Email
Author: Javan

Hobbyimker und leidenschaftlicher Programmierer. Hat das Imkern in einer AG w√§hrend der Schulzeit gelernt. Imkert seit 2013. Mitglied des Imkerverein W√ľrmgau.

8 thoughts on “Spannungsanzeige (PCF8591)

  1. J√ľrgen

    Hallo Javan
    Meine Waage funktioniert tadellos. Einfach ein super Projekt, was ihr da zur Verf√ľgung stellt.
    Ich m√∂chte nun eine Spannungsanzeige auf meinem Raspberry pi Zero WH anschliessen und in Thinkspeak einf√ľgen.
    Da es aber den obigen verlinkten Sensor PCF8591 nicht mehr auf Amazon gibt, wollte ich fragen ob ich daf√ľr den Sensor ADS1115 ADC Modul 16bit 4 Kan√§le (Amazon) verweden kann, ohne war zu programmieren zu m√ľssen.
    Bitte um R√ľckmeldung

    Reply
    1. Javan Post author

      Vielen Dank.
      Nein, da das ein anderer Sensor ist geht das leider nicht.

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *