Firmware v1.0 (coming soon)

By | 9. February 2020

Aktuell noch im geschlossenen BETA Test. Wird veröffentlicht, sobald alle Fehler behoben sind.

Neue Features und Verbesserungen

  • Mehrere ThingSpeak Channel können angelegt werden, um mehrere Bienenstöcke mit einem Raspberry Pi zu messen.
  • Wird der Raspberry in einem Heimnetzwerk betrieben, so bleibt er nun gleichzeitig damit verbunden, auch wenn er den Wartungsmodus startet. Das bedeutet die Internetverbindung bleibt immer bestehen.
  • Es gibt nun einen geführten Kalibrierungsmodus (die sogenannte Tara-Funktion). Damit ist es nun viel einfacher geworden die Waage einzustellen.
  • Schon oft gewünscht war eine Spannungsanzeige für die angeschlossene Batterie. Genutzt werden soll dafür der PCF8591.
  • Fehlerbehebungen von Version v0.1.1
  • Weitere Verbesserungen.

Vorschau / Screenshots

Anschlüsse (siehe Schaltplan)

Es hat sich zur vorangegangenen Version nichts geändert.

  • Der Taster liegt auf GPIO16. Durch ein einfaches Drücken schaltet man zwischen Wartung und Messung um. Indikator ist die LED.
  • Durch ein langes Drücken (über 5 Sekunden) fährt der Raspberry herunter. Durch ein sehr langes Drücken (über 10 Sekunden) werden die Einstellungen gelöscht.
  • Der Temperatursensor DS18b20 wird an GPIO11 angeschlossen.

Bugs, Unschönheiten und Fehler in dieser Version:

Bisher nichts bekannt.

Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *