Category Archives: Software

Neben der Firmware und der Smartphone-App geht es hier auch um die Einrichtung des HoneyPis.

HoneyPi iOS App

By | 1. February 2019

Currently still in BETA test. Therefore we are looking forward to your feedback. Besides our Android App we now also have an App for iOS devices. With the LIVE display the current temperature and the weight of the bee colony can be constantly checked from the smartphone. The “HoneyPi Dashboard” app runs as a web… Read More »

News about the Android App

By | 30. September 2018

The Android app for visualizing your measurement data can now be downloaded for free from the Google Play Store. Just click on the following banner to get to the store entry of the app: For iOS users: As described in this article, there is a so-called Progressive Web App (PWA). With this application it is… Read More »

Firmware

By | 16. August 2018

Before downloading the firmware: Under Downloads you can download the latest version of the firmware. After downloading the firmware: Follow the steps in the instruction to write the firmware to a memory card. The downloaded ZIP file has about 720MB. After unpacking the image (IMG file) has about 2.3GB. After the firmware image has been… Read More »

HoneyPi Android App

By | 30. July 2018

The Android app for visualizing your measurement data can be downloaded for free from the Google Play Store. Just click on the following banner to get to the store entry of the app: For the iOS users among you we also have an an App. Main functions The following main functions are available in the… Read More »

Why do we use ThingSpeak?

By | 28. June 2018

Beekeepers can register for a free account in ThingSpeak and create a channel for each colony. The decision to use ThingSpeak as a central web service to store the measurement data has proven to be correct. In addition to the obvious reason that beekeepers should not rent web space and that ThingSpeak is free, other… Read More »

Maintenance mode (web interface)

By | 28. June 2018

Switching between maintenance mode and measuring mode If the connected button 🛒 or button with LED 🛒 is pressed on the Raspberry Pi, the maintenance mode starts. In maintenance mode, the Raspberry Pis WLAN turns on and creates an Access Point (AP). The continuous measurement is paused. This means that no measurements are recorded during… Read More »

Category Archives: Software

Neben der Firmware und der Smartphone-App geht es hier auch um die Einrichtung des HoneyPis.

HoneyPi iOS App

By | 1. Februar 2019

Derzeit noch im BETA-Test. Daher freuen wir uns über Feedback. Neben unserer Android App haben wir nun auch eine App für iOS-Geräte. Somit können mit der LIVE Anzeige die aktuelle Temperatur und das Gewicht des Bienenvolkes ständig vom Smartphone aus überprüft werden. Die „HoneyPi Dashboard“-App läuft als Webseite im Browser. Somit kann sie von jedem… Read More »

Neuigkeiten zur Android App

By | 30. September 2018

Die Android App zur Visualisierung eurer Messdaten kann nun kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden. Klickt einfach auf den nachfolgenden Banner, um zum Store-Eintrag der App zu gelangen: Für die iOS Nutzer: Wie in diesem Beitrag beschrieben, gibt es eine sogenannte Progressive Web App (PWA). Mit dieser Anwendung ist es möglich, über jeden Webbrowser… Read More »

ThingSpeak-Konto anlegen und in der App konfigurieren

By | 30. September 2018

UPDATE: Nun ist es endlich soweit. Die Android-App zur Visualisierung eurer Messdaten kann nun kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden. Klickt einfach auf den nachfolgenden Banner, um zum Store-Eintrag der App zu gelangen: Zur Speicherung der Messwerte eurer Bienenstöcke, verwenden wir die IoT-Plattform ThingSpeak. Deshalb müsst ihr dort auch ein Benutzerkonto anlegen, um HoneyPi… Read More »

Firmware

By | 16. August 2018

Vor dem Download: Unter Downloads kannst Du die neuste Version der Firmware herunterladen. Nach dem Download: Folge den Schritten in der Anleitung um die Firmware auf eine microSD-Karte zu schreiben. Die heruntergeladene ZIP-Datei hat ca. 720MB. Nach dem Entpacken hat das Image (IMG-Datei) ca. 2,3GB. Nachdem das Firmware-Image auf die microSD-Karte geschrieben wurde, kannst du… Read More »

HoneyPi Android App

By | 30. Juli 2018

Die Android App zur Visualisierung Eurer Messdaten kann kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden. Klickt einfach auf den nachfolgenden Banner, um zum Store-Eintrag der App zu gelangen: Für die iOS-Nutzer unter Euch haben wir auch eine App. Hauptfunktionen Folgende Hauptfunktionen stehen in der ersten Version zur Verfügung: Individuelles umschaltbares Dashboard: Hier könnt ihr zwischen… Read More »

Warum nutzen wir ThingSpeak?

By | 28. Juni 2018

Imker können sich in ThingSpeak kostenlos einen Account erstellen und für jedes Bienenvolk einen Channel anlegen. Die Entscheidung für ThingSpeak als zentraler Webservice, bei dem die Messdaten gespeichert werden hat sich als richtig herausgestellt. Neben dem uns zuerst ersichtlichen Grund, dass Imker keinen Webspace mieten sollten und ThingSpeak kostenlos ist, haben sich weitere Vorteile herauskristallisiert.… Read More »

Wartungsmodus (Webinterface)

By | 28. Juni 2018

Starten und Stoppen des Wartungsmodus Wird am Raspberry Pi der angeschlossene Taster 🛒 gedrückt beginnt der Wartungsmodus. Im Wartungsmodus schaltet sich das WLAN des Raspberry Pis an und erzeugt einen Access Point (AP). Außerdem wird die kontinuierliche Messung unterbrochen. Das bedeutet während des Wartungsmodus werden keine Messungen aufgezeichnet. Daher kann der Imker am Bienenvolk seine… Read More »