Author Archives: Javan

Video tutorials

By | 30. September 2018

To improve our instructions we have shot short video tutorials. In the following our tutorial playlist is embedded: Translated 11.08.2019 by JK

Firmware

By | 16. August 2018

Before downloading the firmware: Under Downloads you can download the latest version of the firmware. After downloading the firmware: Follow the steps in the instruction to write the firmware to a memory card. The downloaded ZIP file has about 720MB. After unpacking the image (IMG file) has about 2.3GB. After the firmware image has been… Read More »

Shopping list

By | 15. August 2018

The parts list is intended for one beehive. However, further sensors can be connected flexibly. The connected sensors can then be configured in maintenance mode. Plug n’ Play and optional upgradeabilityNot all sensors need to be purchased and connected! These can be added at any time. The system also runs if, for example, only one… Read More »

HoneyPi soon available for all beekeepers

By | 27. July 2018

After we finished HoneyPi as a university project in July, there will soon be documentation and downloads on honey-pi.de, such as firmware and app. Some instructions have to be written. Stay up to date by following our Facebook page: https://fb.me/TheHoneyPi HoneyPi in the news of the Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe: https://goo.gl/64ALvG Planned milestones: ✓ Upload… Read More »

Why do we use ThingSpeak?

By | 28. June 2018

Beekeepers can register for a free account in ThingSpeak and create a channel for each colony. The decision to use ThingSpeak as a central web service to store the measurement data has proven to be correct. In addition to the obvious reason that beekeepers should not rent web space and that ThingSpeak is free, other… Read More »

Autonomous power supply at the apiary

By | 28. June 2018

Normally there is no power supply at the apiary, therefore this article is dedicated to the autonomous power supply of the Raspberry Pis (RPi). The Raspberry Pi 3 B needs 5.1V and 3A as optimal input voltage. Compared to other boards like the Arduino or the ESP8266 this is a lot. Nevertheless such a power… Read More »

A/D converter (HX711)

By | 28. June 2018

An A/D converter is required for the weight sensors (load cells). Unlike other boards, such as the Arduino or the ESP32, the Raspberry Pi has no integrated A/D converter. An A/D converter converts the analog signal into digital values. Therefore we need this 3 Euro component for the Raspberry Pi. Number of load cells per… Read More »

Maintenance mode (web interface)

By | 28. June 2018

Switching between maintenance mode and measuring mode If the connected button 🛒 or button with LED 🛒 is pressed on the Raspberry Pi, the maintenance mode starts. In maintenance mode, the Raspberry Pis WLAN turns on and creates an Access Point (AP). The continuous measurement is paused. This means that no measurements are recorded during… Read More »

Author Archives: Javan

Firmware

By | 16. August 2018

Vor dem Download: Unter Downloads kannst Du die neuste Version der Firmware herunterladen. Nach dem Download: Folge den Schritten in der Anleitung um die Firmware auf eine microSD-Karte zu schreiben. Die heruntergeladene ZIP-Datei hat ca. 720MB. Nach dem Entpacken hat das Image (IMG-Datei) ca. 2,3GB. Nachdem das Firmware-Image auf die microSD-Karte geschrieben wurde, kannst du… Read More »

Einkaufsliste

By | 15. August 2018

Die Stückliste ist für einen Bienenstock vorgesehen. Es können jedoch weitere Temperatursensoren angeschlossen werden und der A/D-Wandler hat zwei Kanäle (A, B), welche je für eine Waage belegt werden können. Die angeschlossenen Sensoren können dann im Wartungsmodus konfiguriert werden. Plug n‘ Play und optionale Nachrüstbarkeit Es müssen nicht alle Sensoren gekauft und angeschlossen werden! Diese… Read More »

HoneyPi bald für alle Imker verfügbar

By | 27. Juli 2018

Nachdem wir HoneyPi als Hochschulprojekt im Juli abgeschlossen haben wird es auf honey-pi.de schon bald die Dokumentation und die Downloads, wie Firmware und App geben. Dazu müssen noch einige Anleitungen geschrieben werden. Bleibt auf dem Laufenden indem ihr unserer Facebook-Seite folgt: https://fb.me/TheHoneyPi HoneyPi in den News der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe: https://goo.gl/64ALvG Geplante Meilensteine ✓… Read More »

Warum nutzen wir ThingSpeak?

By | 28. Juni 2018

Imker können sich in ThingSpeak kostenlos einen Account erstellen und für jedes Bienenvolk einen Channel anlegen. Die Entscheidung für ThingSpeak als zentraler Webservice, bei dem die Messdaten gespeichert werden hat sich als richtig herausgestellt. Neben dem uns zuerst ersichtlichen Grund, dass Imker keinen Webspace mieten sollten und ThingSpeak kostenlos ist, haben sich weitere Vorteile herauskristallisiert.… Read More »

Autarke Stromversorgung am Bienenstand

By | 28. Juni 2018

Im Normalfall hat man am Bienenstand keine Stromversorgung, daher wird sich in diesem Beitrag der autarken Stromversorgung des Raspberry Pis (RPi) gewidmet. Der Raspberry Pi 3 B benötigt als optimale Eingangsspannung 5,1V und 3A. Im Vergleich zu anderen Boards wie dem Arduino oder dem ESP8266 ist das sehr viel. Trotzdem lässt sich eine solche Stromversorgung… Read More »

A/D-Wandler (HX711)

By | 28. Juni 2018

Für die Gewichtssensoren (Wägezellen) wird ein A/D-Wandler benötigt. Im Gegensatz zu anderen Boards, wie dem Arduino oder dem ESP32 hat der Raspberry Pi keinen A/D-Wandler integriert. Ein A/D-Wandler setzt das analoge Signal in digitale Werte um. Daher benötigen wir am Raspberry Pi dieses ca. 3 Euro teure Bauteil. Anzahl Wägezellen pro Raspberry Der HX711 hat… Read More »

Wartungsmodus (Webinterface)

By | 28. Juni 2018

Starten und Stoppen des Wartungsmodus Wird am Raspberry Pi der angeschlossene Taster 🛒 gedrückt beginnt der Wartungsmodus. Im Wartungsmodus schaltet sich das WLAN des Raspberry Pis an und erzeugt einen Access Point (AP). Außerdem wird die kontinuierliche Messung unterbrochen. Das bedeutet während des Wartungsmodus werden keine Messungen aufgezeichnet. Daher kann der Imker am Bienenvolk seine… Read More »

Bosch BME680 (Luftfeuchtigkeits-, Druck-, Temperatur- & Luftgütesensor)

By | 28. Juni 2018

Der Bosch BME680 Sensor misst Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Temperatur und die Luftgüte (IAQ). Es wurde sich bei der Auswahl der Bauteile für den BME680 entschieden, da er bereits viele Sensoren beinhaltet. Der BME680 benötigt das I2C-Bus des Raspberry Pis. Die Kosten des Sensors betragen ca. 20 Euro. Besonderheit beim Modell von BlueDot oder Adafruit Damit der… Read More »

Brutraum Temperatursensor (DS18b20)

By | 28. Juni 2018

Als Außentemperatursensor wird der DS18B20 bzw. der DS18S20 verwendet. Diese Temperatursensoren messen die Temperatur recht genau und können mit einem Kabel in das innere des Bienenstocks gelegt werden. Der DS18B20 unterscheidet sich vom DS18S20 indem er bereits mit einem langen wasserdichten Kabel ausgestattet ist. Der Einfachheit wegen verwenden wir direkt den DS18B20 und investieren den… Read More »